EIN LIEBESBRIEF AN MEINE MUTTER




Ich weiß, du wirst den Brief nie zu Gesicht bekommen, doch diese Zeilen sind für dich, Mama. Ich liebe dich, vergiss das nicht. 

Früher verstanden wir uns nicht so gut, redeten aneinander vorbei. Heute teilen wir einander beinahe alles mit. Woran das liegt? An ihm, an seine Abwesenheit. Es geht uns besser, seitdem er nicht mehr in unserem Leben ist. Ich fühle mich wohler und du bist entspannter. Wir vermeiden sogar seinen Namen auszusprechen. Ob das verwunderlich ist? Nachdem was er getan hat, wohl eher nicht.

Ich möchte dir diesbezüglich noch etwas sagen, Mama… Es ist nicht deine Schuld.
Weil deine Kindheit von Gewalt geprägt war, lag es dir am Herzen, dass wenigstens deine Kinder eine gute Vaterfigur in ihrem Leben haben würden. Du konntest nicht wissen, was er tun würde; niemals. 

Unsere kleinen vier Wände fühlten sich das erste Mal wie ein Zuhause an. Erst nach zwanzig Jahren sollte ich erfahren, was es bedeutet, nach Hause zu kommen. Ich wünschte es könnte immer so sein: nur wir vier, wie letztes Weihnachten. 

Ich würde lügen, würde ich behaupten, ich wäre nicht traurig zu gehen. Alleine der Gedanke daran, in ein paar Monaten deine Obhut für immer zu verlassen, rührt mich zu Tränen. 

 

Mama, ich möchte dir mitteilen, wie stolz ich auf dich bin. Zu viel musstest du in deinem Leben durchmachen und liest dich niemals unterkriegen. Trotz dieser Umstände hast du es geschafft immer für uns da zu sein. Ich danke dir. 


            Und kannst du dich an das eine Mal erinnern, als ich dich fragte, wie dein neuer Freund dich fühlen lässt? Du warst so durch den Wind, wusstest kein Wort über die Lippen zu bekommen. Als hätte dich noch nie jemand nach deinen Gefühlen gefragt. Ja Mama, sie sind real und du darfst sie in vollen Zügen genießen. Ich wünsche euch beiden nur das Beste. 


            Noch meine letzte Bitte an dich:

Sei nicht so hart zu dir selbst. Ich weiß, du wolltest alles nur richtig machen. 

 

                                                                                In Liebe, deine Tochter, 

                                                                             

                                                                                Seline Heugner, 20









 

Comentarios

Entradas populares de este blog

MI MADRE VA A LA ESCUELA

ZWEI NOTEN PRO TAKT (Übersetzung)