MEINE GROSSMUTTER CONCHA (Übersetzung)
Meine Großmutter hieß Concepción Damian Buralia, kam 1903 in Requena (Valencia) zur Welt und verstarb am 3. April 1986.
Wir werden sie Concha nennen, wie es ihr gefiel ...
Concha verließ ihr zuhause mit 8 Jahren, um als Dienstmädchen zu arbeiten. Sie war fast noch nicht groß genug, um den Abwasch machen zu können und man stellte ihr einen Schemel auf, damit sie die Arbeit erledigen konnte. Sie arbeitete im selben Haushalt bis sie volljährig war und lernte dort ihren Ehemann, Francisco Martínez Peris, kennen. Sie verliebten sich, da die Liebe keine sozialen Schichten kennt, und als meine Oma in anderen Umständen war (wie man damals sagte) heirateten sie und gründeten eine Familie.
Mein Großvater Francisco war ein Mann mit ausgeprägten Idealen und obwohl er wohlhabend war, war er ein gerechter Mann, der ein Herz für die Armen hatte. Dies war der Grund, warum er sich politisch auf der Seite der Republik engagierte.
Aus der Ehe gingen 5 Kinder hervor: vier Mädchen und ein Junge. Das Glück war an ihrer Seite bis es eines Tages an der Tür läutete und mein Großvater festgenommen wurde, weil er eines Verbrechens beschuldigt wurde, das er gar nicht begangen hatte. Meine Großmutter war mit ihrer fünften Tochter schwanger und musste mitansehen, wie das Erschießungskommando ihren Mann mitnahm. Ich denke, dass es dieser Tatsache geschuldet ist, dass ihre Tochter mit einer geistigen Behinderung zur Welt kam.
Concha wurde als Witwe mit fünf kleinen Kindern zurückgelassen, die sie durchbringen musste. Es blieben ihr die Felder und der Landbesitz um überleben zu können. Sie arbeitete auf den Feldern und zog ihre Kinder groß ohne je irgendetwas zu verkaufen, weil sie wollte, dass ihre Kinder eines Tages etwas erben konnten.
Ich habe meine Großmutter immer als starke und liebevolle Frau gesehen, die das Leben nicht beugen konnte und die sich tapfer den Umständen anpasste.
Julia Martínez Rosa
Übersetzung: Ingrid Buchbauer

Comentarios
Publicar un comentario
No se admitirán comentarios ofensivos
Es werden keine beleidigende Kommentare zugelassen